Di. 30.8.

1:15 Uhr: Ka hat jetzt Geburtstag. Sie ist 13 geworden und wird immer auf 17 geschätzt. Wir haben in ihren Geburtstag reingefeiert und uns nicht lumpen lassen. Wir haben das gesamte Dorf und die Umgebung eingeladen unter dem Vorwand, dass wir den Schutzpatron St. Konrad von Noto feiern. Damit sie den Schwindel nicht merken, durften sie gestern Abend schon mal Konrads Knochen in einem schön geschmücktem Sarg durch Noto tragen. Einige Herren verschiedenen Alters trugen dazu große Laternen und der Ku-Klux-Clan war auch da. Vor dem Theater, wo sich dann tausende von italienischen Menschen versammelten, hielt ein alter Mann im rosa Gewand eine Rede über Ka’s Geburt. Ka hat die Rede nicht verstanden weil sie immer noch kein italienisch kann. Naja diese vorgetäuschte Prozession war schon mal nicht schlecht, aber heute kam der Hammer:

Erstmal hat die Polizei alles um Lido di Noto abgesperrt und wollte uns erst nicht durchlassen. Sven hat dann dem netten Polizisten auf italienisch (er spricht es fließend) gesagt, das Ka um die es ja heute Nacht gehen soll, neben ihm sitzt. Dann durften wir auch durch zu unserem Apartment. Ka ahnte immer noch nicht. Wir ließen uns nichts anmerken. Während Ka die selbst gemachten Burritos aß, rief Sven noch mal schnell den Pyrotechniker an und sprach noch mal die Abfolge vom bevorstehenden Mitternachtsfeuerwerk ab. Ka war nun ca. 1 Stunde vor 12 nicht mehr im Haus zu halten und wir liefen mit ihr Richtung

Menschenauflauf. Eben dahin, wo die alten Leute aus der Umgebung hingelockt wurden, um in Ka’s Geburtstag reinzufeiern. Kurz bevor wir uns in die Menge stürzten machte Sven den Vorschlag zu unserem kleinen gemütlichem Strand zu gehen, um von weitem alles anzuschauen. Das war natürlich auch geplant. Denn wir wussten, wenn das Feuerwerk erstmal losgeht, würde Ka so überwältigt sein, dass sie nicht noch die vielen Glückwünsche der ganzen Gäste in Empfang nehmen könnte. In so einem Alter hält man das nervlich nicht mehr durch. Falls Ka darauf bestanden hätte dort zu bleiben, hätte Nicky allerdings noch Nerventabletten dabei gehabt. Man muss ja auf alles vorbereitet sein……..

Also gingen wir zu einem kleinen Felsvorsprung, wo fast niemand außer uns war. Nur die größten Fans von Ka. Sie durften bleiben. Kaum angekommen ging es auch schon los. Dieses Feuerwerk, welches sich zwischen Strand, Meer und Himmel abspielte, war grandios. Wirklich ganz toll. Sogar Nicky war begeistert. Teilweise fiel der glitzerregen direkt auf uns drauf. Dies Wahnsinns-Show dauerte 15 Minuten und war das beste Feuerwerk, what we ever have seen. Ka war begeistert und  zu Tränen gerührt. Ich frag mich allerdings, ob sie mittlerweile geweist hat, das dass alles nur für sie inszeniert war und der Schutzpatron eine reine Erfindung von uns ist. Und was ist, wenn die Einheimischen rausbekommen dass die Party heute Ka galt und nicht Konrad…  

Am Morgen: Gestern Nacht hat Nicky noch eine tolle Vorstellung gegeben. Er hat so getan als ob er betrunken wäre. Dann hat er sich ganz lustig verhalten. Haben wir gelacht. Die ganze Sitzung ging bis ca. 3:30 Uhr. Dementsprechend haben wir heute sehr lange geschlafen. Das war aber nicht so schlimm. Wir hätten aufgrund der der äußeren Gegebenheiten eh nicht unternehmen können. Das gestrige Feuerwerk hatte nämlich zu folge das der Ätna ausgebrochen ist. Dies äußerte sich in lautem Grollen. Die sizilianische Himmelsfeuerwehr war aber schnell zur Stelle und hat die Hähne ordentlich aufgedreht. Man hätte meinen können es regnet in Strömen. Am Nachmittag war alles vorbei und wir konnten den Tag nach einem ausführlichen Brunch beginnen lassen. 

Dann habe ich Ka bestimmen lassen, dass wir Noto Antica anschauen. Eine antike Stadt die bei einem Erdbeben zerstört wurde. Das war ganz schön cool. Sven und ich dürfen 10 Minuten in den Ruinen spielen. Die Mädchen müssen auf uns warten. Sie sind traurig weil es hier ja gar kein Hello Kitty gibt. Egal, ich bin in meinem Element. In halsbrecherischen Aktionen klettere ich durch die Ruinen. Seilbahn-Held Sven traut sich leider nicht mir zu folgen und sieht auch gar nicht die tolle Schlucht die ich entdecke. Außerdem entdecke ich noch einen antiken Piratenschatz der locker für zwei gereicht hätte… tja. Ich male eine Schatzkarte für später und lasse sie den sprechenden Papagei der auf meiner Schulter sitzt auswendig lernen. Er heißt übrigens Patrick. Zurück bei den Prinzessinnen zwinge ich Sandra mit mir durch die Ruinen zu klettern um Sven zu zeigen was für eine tolle Freundin ich habe. Dann fahren wir ins arrogante Noto zurück um gepflegt einen Espresso zu trinken…. 

Dies war allerdings nur ein Trick der Mädchen, die nur ein Ziel hatten: Einen Schmuckladen in Notos Hauptstraße. Zwischen mir und Katja kommt es kurz zu Streit wer jetzt die meisten Briefmarken besitzt. Ich gewinne. Wir Jungs suchen den Pistazienstrand, doch außer einer Braut finden wir nur streunende Hunde. Keine Pistazien, damit ist der Tag gelaufen. Wir treffen die Mädchen bei der Hochzeit. Sofort bricht die Diskussion aus, wer wen, wann und wieso heiraten sollte. Bloß weg aus Noto…  

Von den Jungs durch die Einkaufsstraße Gehetzt springt für Sandra leider nur ein durchsichtiges Strandkleid raus und für  mich ne Haarspange – die Zeiten waren auch schon besser. Auch haben wir hier das Gefühl, das die Saison Geschichte ist. Der Mann ohne Haare auf der Brust hat schon seine gesamte Strandbar in die Bündel gepackt und Beppo mit der dicken Brille muss nachts auf einem Feldbett in Dalmatiner-Bettwäsche das Bündel bewachen….thats italy!